Beiträge von Biofreak

    Ich fahre seit einigen Jahren Meriva A und bin zufrieden damit, da es ein kostengünstiges und v.a. praktisches Auto ist.


    Ich fahre gemäßigt, absolot nicht sportlich, eher sparsam.


    Das einzige, was mich wirklich stört, ist der extreme Einfluss der Klimaanlage auf das Anfahrverhalten. Bei einem Toyota Avensis Bj. 2006 (allerdings 1.8 Benziner mit 129PS) ist kein spürbarer (kein störender) Unterschied mit/ ohne Klima beim Anfahren feststellbar. Beim Astra H Bj. 2008 1.6 L Benziner mit 115PS ebenfalls kein Unterschied. Die beiden Vergleichsfahrzeuge haben jedoch Klimaautomatik.


    Ist das spürbar schwerere Anfahren bei eingeschalteter manueller Klima eigentlich normal oder war da eine eventuelle "Kompressorleistungsregelung" (z.B. Reduzierung der Kompressorleistung beim Anfahren) einfach bereits defekt, als ich den Meriva vor einigen Jahren gekauft habe ?

    Denn es war "schon immer so", so lange ich den Meriva eben besitze. (Jetzt sind die speziell die Neuwagenkäufer gefragt ! :thumbup:)


    Problem: Mit eingeschalteter manueller Klimaanlage - egal ob Sommer oder Winter - ist das Anfahren mit Klima erheblich schwerer also bei "Klima aus".


    Motor: 1.7 CDTI, 100PS, Bj. 2006, manuelle Klimaanlage, die super funktioniert und auch schon mal zur Prävention gewartet wurde.


    Wie sind eure Erfahrungen speziell mit der manuellen (und der automatischen) Klima beim Meriva A ?


    Kompensiert die automatische Klimaanlage vielleicht den spürbaren Leistungseinbruch durch automatisches Reduzieren der Klimaleistung ?


    Bitte schaut euch auch meine Umfrage dazu an.

    Hallo Leibi,


    wenn es die Ventildeckeldichtung wäre, müssten die Ölspuren ja direkt an dieser beginnen. Du schreibst ja aber an der "Stütze der rechten Antriebswelle". Was genau meinst du mit Stütze ?


    Andere Vermutung: Es könnte auch ein oder beide RWDR (Radialwellendichtring(e), ugspr. "Simmerring") am Getriebeausgang (wo die Antriebswellen rauskommen) sein.


    Das war bei mir das Problem für einen stetigen Öltropfen am Unterboden an immer der gleichen Stelle. Zusätzlich war ein großer Bereich gleichmäßig schwarz öldreckverschmiert. Die Antriebswelle schleudert das Öl ja dann irgendwo hin.


    Am besten mal alles von unten/ seitlich unten abkärchern oder besser noch die Stellen mit Bremsenreiniger reinigen und schauen, wo sich wieder Öl/ Öldreck sammelt. Auch an der Ventildeckeldichtung abwärts mal mit dem Putzlappen drübergehen.

    Hallo liebe Meriva A-Freunde !


    Ich habe gestern eine neue Webseite ins Leben gerufen:


    www.opel-meriva-a-reparaturtipps.jimdosite.com


    Die Webseite wurde von mir aufgesetzt, da ich selbst Hobbyschrauber am Meriva A (1.7 CDTI) bin.


    Oft muss man verschiedene Foren durchsuchen, um die richtigen und nützlichen Antworten zu bekommen.


    Also habe ich diese Webseite gegründet: Sie soll als zentraler Anlaufpunkt für alle Themen rund um den Meriva A dienen.


    Ich möchte nicht die einzelnen Foren ersetzen, sondern sie ergänzen und auf die richtigen Threads in den entsprechenden Foren verlinken.


    Ich würde mich natürlich freuen, wenn die neue Seite Zuspruch findet. Sie soll allen ein großer Nutzen sein.



    Liebe Grüße,
    Biofreak

    Hallo Leute,


    ich habe einen Meriva A Bj. 04 mit Xenonlicht als Ersatzteilspender rumstehen, den ich wegen eines Kupplungsschadens stillgelegt habe.


    Weiterhin hab ich einen Meriva Bj.06 (Facelift) mit Halogenscheinwerfern in sehr gutem Zustand, der auch noch paar Jahre fahren wird.


    Ist es technisch möglich, den 06er auf Xenon (inkl. Xenon-Steuergerät, Niveausensor an der HA, Scheinwerferreinigungsanlage) umzurüsten ?


    Stößt man da auf irgendwelche Probleme wie z.B. nicht vorhandene Anschlüsse ?


    Müsste ich auch das Steuergerät umbauen oder muss man es nur neu anlernen ? Was kostet dies beim FOH ?


    Ist eine Abnahme beim TÜV nötig ?
    Ist so ein Umbau überhaupt legal ?


    LG Biofreak