Prinzipiell kann man auch nicht sagen, dass die VW / Skoda weniger verbrauchen. .
Das stimmt
Es gibt bei fast allen Angeboten der Hersteller die CO2-Effizienzklasse. Bei Skoda Yeti mit dem kleinen 1,2 Liter Benziner mit 77 kW ist es Klasse D (Meriva C), also miserabel.
Außerorts 5,9 Liter/100km
Innerorts 7,6 Liter/100km
Kombiniert 6,4 Liter/100km (Meriva 5,7)
Das Fahrzeug ist in der Größe (Länge, Breite, Höhe) dem Meriva sehr ähnlich, nur etwas leichter
Der cw-Wert ist mit 0,37 deutlich schlechter als vom Meriva B mit 0,32
Auch als Diesel mit dem kleinsten 2 Liter Motor sind die Skoda-Verbräuche etwa 1,5 Liter/100km schlechter als beim Meriva, das ist gelinde gesagt unter aller Sau und belegt billigste Motorentechnologie aus den 90er Jahren mit Hau-ruck Turbolader
Wer im Dieselbereich Verbräuche wie beim Meriva 1,3 Liter Diesel anstrebt, dem bleibt nur der B-Klasse Daimler und vielleicht der 1er von BWW, allerdings ist er dann sofort 7.000 bis 12.000 € mehr los.
Gleiches gilt für Hybridfahrzeuge, die nur Sinn machen bei viel Kolonnenfahrten im Stadtverkehr. Auf gerader ebener Strecke über Land (wie bei mir) läßt sich nichts für die Batterieladung zurückgewinnen, man schleppt nur viel zusätzliches Gewicht mit rum.
Keiner der Hersteller kann zaubern, nur wollen viele der Besitzer das nicht wahrhaben und übertreiben gewaltig bei den Verbräuchen. Ich habe mal einen Nissan Benzin-Direkteinspritzer gemietet. Der BC erzählte mir andauernd 6,5 Liter/100 km Verbrauch. Am Ende waren es an der Tankstelle 8,2, war ich froh die Kiste wieder abzugeben.
Derzeit sind in fast allen Internetausgaben der Zeitungen Reklamen für Fahrzeuge. Die sind toll, sehen soooo dynamisch aus, vermitteln reinsten Fahrspaß, haben nur glückliche lächelnde Besitzer und lauter dämliches Gelaber wie in der Waschmittelwerbungr. Über Verbäuche gibt es kein einziges Wort - das wird mit gutem Grund verschwiegen.
Ausnahme ist vielleicht der Daimler "ML 350 Blue Efficiency" mit 225 kW für 86.000 €, der bescheidene 9 - 11 Liter/100km schluckt