hallo revilo ! zur nutzung des meriva b mit dachzelt einige info, leider ohne bilder , meine pdf-dateien wären zu groß, ist sehr seltsam , das nur vorweg (oder ich bin nicht versiert genug , diese zu komprimieren )
mein dachzelthersteller ist die firma autocamp in münchen - gauting ( inh. j. grohmann ). ist montiert auf den orignal opel meriva b grundträgern . eigengewicht zusammen 6 kg, bleiben noch 54 kg für das dachzelt. ich packe aber die zeltleiter und den schlafsack ins auto , das ist ein wichtiger hinweis , sonst werden die max. 60 kg (dynamisch) überschritten. früher hatte ich - auch von grohmann - ein kofferdachzelt mit klappbaren deckel (aber mit untauglichem vorzelt) . nutzte damls zum camping einen citroen berlingo
multispace. musste per außenleiter über 1,90 m hoch klettern , war allerdings noch jünger . jetzt klappt das vorzelt seitlich aus und es ist platz für tisch , stühle , porta porti ,
küche , gasflasche und waschhocker samt wasserkanister . die aluleiter führt innen hoch auf ca. 1,70m schlafhöhe. sehr genial gelöst ! der meriva b hat ja umgeklappt ordentlich
platz für weitere utensilien. 1-2 fahrräder nehme ich auf ahk, die bis 75 kg stützlast bietet, aber auch hier das eigengewicht der ahk von ca. 25 kg abziehen, damit bleiben 50 kg für die bikes. für 2 evt. e-bikes wird es dann eng , oder die akkus ausbauen und in den kofferraum legen.
ps.: mit kofferdachzelt ist man etwas mobiler , hat aber weniger comfort und schlafplatz , sind meine erfahrungen.
ich hoffe , meine beschreibung war hilfreich, auch ohne eignes bildmaterial . viel campingspaß von - gofab -