Mein Ausgleichsbehälter hängt nur an einer Aufhängung ,somit schief,was den Kühlmittelstand verfälscht.
Wollte eigentlich nur wissen ob das serienmäßig so ist oder ob da ne Stütze o.ä.fehlt.MotorraumMerivaB-13-A14NEL-0035 ALW.JPGKühlwasserBehälterLose01.JPG
Beiträge von Kodiak
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Bin durch ein anderes Forum drauf aufmersam geworden ,sonst wär mir das garnicht aufgefallen.
Ist jetzt nicht der Burner ,aber für Leute die sich den Meriva neu zulegen wollen kann es schon interessant sein.
Mein Fahrzeug '10 ist gebraucht gekauft.
SchlagspurenFahrertür01.jpgSchlagspurenFahrertür02.jpg -
Mobiler OBD-tester z.B.
Möglicherweise gibt es auch Temperaturspitzen ,die das Wasser zum Kochen bringen .
Ich möchte aber erstmal nicht davon ausgehen. -
Du solltest mal die Livedaten kontrollieren ,die Tachoanzeige zeigt dir alles nur nicht die aktuelle Motortemperatur .
Was haben die für Kühlflüssigkeit genutzt ?
Die Standardmotortemperatur ist ca.105 °,wenn das Kühlmittel nicht passt ,kann es schon anfangen zu kochen.
Hoffe du verstehst was ich meine. -
Das wären 10L öl auf 1000.Das muss doch irgendwo bleiben ,bzw. sich bemerkbar machen .Ich vermute wenn du das Ölleck beseitigst wird das rucken aufhören.
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Das ist schon richtig, das bei Temperaturspitzen der Lüfter anspringen muss und diese wieder runterkühlt.Wenns aber immer öfter vorkommt und die Aussentemperatur im normalen Bereich ist,würd ich doch noch mal nachhaken.
Behalt's im Auge. -
Beim Meriva B Benziner ist es so ,das die Temperatur sich im Teillastbereich um die 105° aufhält ,das urige dabei ist es wird nicht im Tacho angezeigt .Die Anzeige steht wie festgenagelt auf 90°,was mich dann doch irritiert.
Was ich bisher rausbekommen habe ist, das es bei einem elektrisch beheiztem Thermostat so gesteuert ist.
Ich glaube der A hat so ein Thermostat.Ob sich das mit der Steuerung auch so verhält ,kann ich dir nicht sagen
Wenn das vorher nicht so war,liegt da m.E. was im argen .Wenn auch die Dringlichkeit noch nicht gegeben ist. -
Also die Temperatur liegt im Teillastbereich bei 100-110°.Wird wohl vom Temperaturmanagment so gesteuert,wäre in meinem Fall also top.
Im Vollastbereich soll sie sogar nach unten geregelt werden,unter 100°,leider bekommt der Fahrer davon nichts mit,weil die Anzeige nicht reagiert.
Ich finde das irgendwie ärgerlich und würde gern wissen was sich Opel dabei gedacht hat. -
Hab das Diagnosetool mal angesteckt und die Livedaten abgefragt ,dabei ist mir aufgefallen das der OP2(Diagnosetool) eine andere Temperatur anzeigt als das Anzeigeinstrument im Tacho.
Ob wohl der Thermostat erst kürzlich gewechselt wurde ,zeigt der Tacho konstant 90° an ,aber das OBD-Tool zeigt mir 103° an.
Ansich nicht so schlimm ,nur wenn die Temp. mal über die Normaltemp. hinaus geht weiss ich nicht ob die Tachoanzeige mir das auch anzeigt oder auf 90° stehen bleibt.
Interessant wäre wie hoch die Normaltemp. jetzt wirklich ist .Ich geh mal von ca.100°aus.
Wenn hier jemand Nähe Gladbeck wohnt ,wäre es schön, wenn die Möglichkeit bestände das Fahrzeug mit meinem Tool mal auszulesen .
Hab das vor kurzem mal beim Zafira B Diesel gemacht ,war ein Akt den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen (kein Fahrbetrieb),hat ne 3/4 Std. gedauert ,aber die Anzeigen waren bis auf ein paar Grad gleich. -
Die bestellte DVD entspricht nicht den Vorgaben ,der Meriva B war nicht enthalten .
Also vorsicht!