Beiträge von el-se

    Moin in die Runde,


    bei unserem Meriva A (Facelift aus 2006) ließ sich vorgestern an der Tankstelle die Tankklappe nicht öffnen.

    KEINE der folgenden Maßnahmen half:

    1) mehrfaches Betätigen der Zentralverriegelung + Druck auf die Tankklappe

    2) kräftiges Ziehen (ohne Reißen)


    Ursache des Problems:

    3) Stellmotor war halbseitig nicht mehr in seiner Halterung eingeclipst.


    Lösung / Abhilfe (Aufwand nur 5 Minuten):

    Heckklappe auf.

    Rechte Rückleuchte ausbauen (2x Kreuzschlitzschraube unten, 2x 8mm Sechskantschaube oben, erst oben nach hinten ziehen, dann unteren Teil, Kabelstecker lösen durch Drücken auf den Stecker).

    schwarzen Entlüftungskasten ausclipsen (mit allen Fingern einer Hand SEITLICH dran ziehen und dann einseitig rauskanten. Danach die andere Seite)

    tada! Schon siehe man den Stellmotor zur Verriegelung der Tankklappe.


    Mit beiden Händen reingreifen. Eine Hand zieht an dem Motor, die anderen drückt die beiden Clipse links und rechts weg.

    Dann einfach den Stellmotor nach hinten rausziehen.

    Stecker bekommt man erst dann ab, weil da auch ein kleiner Clips zu entriegeln ist.


    Falls als an der Tankstelle man die Tankklappe nicht aufgeht, ist die Sache auch in 5 Min erledigt.


    Bei Bedarf kann ich auch passenden Fotos hochladen - weiß aber nicht, ob ich das als Neumitglied darf und wie das geht.


    PS

    Beitrag gern noch um hilfreiche hashtags erweitern, damit dieser Beitrag im Notfall an der Tankstelle auch schnell bei google gefunden wird.

    Ich selbst hab weder in der Bedienungsanleitung noch bei google die Lösung gefunden.

    Guten Tag!



    Bin auf der Suche nach einem Wagen, in dem man schön hoch sitzt, auf den Meriva A gestoßen.
    Hab jedoch selbst nach der Suchfunktion noch etliche Fragen und freue mich,
    wenn mir jemand die eine oder andere Antwort geben könnte:



    1)
    Gibt es den Meriva A mit einem VOLLautomatischen Getriebe? bzw. Ist die
    Easytronic nen Vollautomat oder "nur" ein "Schalten ohne Kuppeln"?



    2) Hat der A vor dem Facelift irgendwelche gravierenden Mängel?



    3) Worauf muss man beim Kauf achten? (außer der Servolenkung alias EPS!)



    4) Budget liegt bei 2500€. Dellen, Kratzer und Rost an nicht-sicherheitsrelevanten Stellen wären voll ok.
    Der
    Wagen ist für jemanden, der seit 10 Jahren nicht mehr Auto gefahren
    ist. Wäre hauptsächlich für kürzere, tägliche Fahrten zur Arbeit. (Für
    Langstrecke steht ein ausgewachsener, sehr bequemer Kombi zur
    Verfügung.) Wagen sollte mind. 2 Jahre halten. Danach dürfte es auch
    einen Nachfolger geben.



    Daher mit Meriva A gut bedient oder welche anderen Fabrikate wären sinnvoller? (alte A-Klasse, Ford Fusion, Renault Modus, ...)



    mit bestem Dank im Voraus,
    el-se