Beiträge von coaxspi

    Nur um auf die Bremsbeläge zurückzukommen. Habe jetzt die orginalen Scheiben UND Beläge nach 94000 km gewechselt. Sie wüären noch ein wenig gegangen aber naja, wurde tortzdem auch Zeit. Das nenn ich mal langlebliges Verschleißteil ;)


    Edit: Vorne mein ich. Hinten wurden sie letzten Herbst nach 80000 km gwechselt

    Also ich hab im Sommer die Michelin EnergySaver 205er und brauch weniger Sprit als im Winter, da hab ich 195er Continental WinterContact drauf.


    Sprit liegt im Winter etwa 0,7l höher als im Sommer. Was ich aber eher auf die längere Zeit bis der Motor warm wird schiebe und natürlich öfter Licht an und Klima muss schoon auch mehr arbeiten als im Sommer

    Na, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. :)


    Wie gesagt, bei spritmonitor sind die mit Automatik im Schnitt "besser" im Verbrauch als du, aber es gibt ja auch welche die wie du über 9l brauchen.
    Ausser an der Fahrweise, kanns ja an nichts anderem mehr liegen?


    Beim Handschalter haben ja auch manche nen SChnitt von fast 9l, und ich frag mich echt wie die das schaffen, aber scheinbar gehts.


    So extrem defensiv fahr ich ja auch nicht. WEnns Auto warm ist, fahr ich auch dann und wann den Turbo aus, also fahr aufm weg nach Hause des öfteren in den Begrenzer rein, also richtig schön knappe 6000u/min^-1. Wichtig ist halt grad beim Turbo, Auto immer schön warm fahren.
    Ist also nicht so, dass ich da irgendwie immer nur mit 1300 u/min^-1 rumgurke, kurz vorm absterben. Dann würd ich vllt noch weniger brauchen, aber dann wäre das echt kein Spaß mehr.

    Nein, hab kein Start-Stopp-System.
    Klimaanlage läuft Sommer wie Winter bei mir.


    Naja der Mehrverbrauch kann ja viele Faktoren haben:


    1. Vllt fährst du viel in der Stadt?
    Ich fahr halt schon 24km einfach in die Arbeit, davon 70% Landstraße, Rest sind Dörfer und am Ende die Stadt.


    2. Die Wahl der Reifen.
    Ich hab im Sommer die Michellin Energy Saver+ und das macht im Vergleich zu den Winterreifen etwa 0.8l aus auf 100km, is ja auch nicht zu verachten.


    Auf der Autobahn brauch ich im Schnitt knapp unter 6l oder lande so bei 6.1l. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich halt einfach versuche nicht schneller als 130km/h. Man merkt einfach das a) die Form des MErivas (hoch) und der Turbo ziehen sobald man schneller fährt. Wenn ich so 160km/h fahre brauch ich nach Berlin im Schnitt 8.5l. Fahre ich so um die 130km/h brfauch ich eben ca. 6l. Das ist ein gewaltiger anstieg für "nur" 30km/h mehr. Aber man siehts eben sobald man über die 140km/h kommt zieht er eben gut Sprit.



    Wie kommst du denn auf deinen Durchschnitt? Nur durch den Boardcomputer?
    Schreib dir alle Tankbewegungen + Km auf, oder nutze so wie ich die Möglichkeit des Online-Fahrtenbuches (zum Beispiel www.spritmonitor.de). Mein Boardcomputer hat fast 1 1/2 Jahre gebraucht bis er auch 6.5l angezeigt hat. Viel genauer ist es einfach km + Tankmenge aufzuschreiben.


    NOch kurz wegen dem Verbrauch. Bei spirtmonitor sieht man allerdings auch, das manche den Mervia echt heftig bewegen vom Spirtverbrauch her.
    Minimalwert bei den 120PS Meriva ist 6.25l im Schnitt
    Höchstwert ist 8.90l im Schnitt.
    Das sind 2.5l mehr, und das liegt eben zum Großteil an der Fahrweise, aber auch an den Reifen und vllt auch am Gewicht (lauter Zeug im Kofferraum etc?)


    PS: Die AUtomatik wie du ihn fahrst liegen bei:


    min Ø max
    7,42 8,43 9,18


    Also bist du mit den 9-10l bei den Vielverbrauchern dabei. Die guten fahren ihn mit dem von Opel angegeben Verbrauch von 7.5l. Schnitt ist allerdings auch 8.4l...

    HI.


    Es gibt schon nen Thread dazu, falls dich ein paar Verbräuche interisieren. Hier der Thread
    Aber die 9-10l liegen eindeutig an dir.
    Ich fahr den 1.4er mit 120PS mit 6,5l im Schnitt (siehe auch unten meine Signatur).
    Gut ich hab keine Automatik, aber auch nur 5 Gänge. (denke das sollte sich einigermaßen ausgleichen, auf jeden Fall braucht ne Automatik sicher keine 3l mehr Sprit)
    Denke du solltest vorrausschauender fahren, eventuell sollte man die Automatik mal zurücksetzen und neu anlernen lassen, scheinbar schaltet sie ja recht spät?