Nein, hab kein Start-Stopp-System.
Klimaanlage läuft Sommer wie Winter bei mir.
Naja der Mehrverbrauch kann ja viele Faktoren haben:
1. Vllt fährst du viel in der Stadt?
Ich fahr halt schon 24km einfach in die Arbeit, davon 70% Landstraße, Rest sind Dörfer und am Ende die Stadt.
2. Die Wahl der Reifen.
Ich hab im Sommer die Michellin Energy Saver+ und das macht im Vergleich zu den Winterreifen etwa 0.8l aus auf 100km, is ja auch nicht zu verachten.
Auf der Autobahn brauch ich im Schnitt knapp unter 6l oder lande so bei 6.1l. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich halt einfach versuche nicht schneller als 130km/h. Man merkt einfach das a) die Form des MErivas (hoch) und der Turbo ziehen sobald man schneller fährt. Wenn ich so 160km/h fahre brauch ich nach Berlin im Schnitt 8.5l. Fahre ich so um die 130km/h brfauch ich eben ca. 6l. Das ist ein gewaltiger anstieg für "nur" 30km/h mehr. Aber man siehts eben sobald man über die 140km/h kommt zieht er eben gut Sprit.
Wie kommst du denn auf deinen Durchschnitt? Nur durch den Boardcomputer?
Schreib dir alle Tankbewegungen + Km auf, oder nutze so wie ich die Möglichkeit des Online-Fahrtenbuches (zum Beispiel www.spritmonitor.de). Mein Boardcomputer hat fast 1 1/2 Jahre gebraucht bis er auch 6.5l angezeigt hat. Viel genauer ist es einfach km + Tankmenge aufzuschreiben.
NOch kurz wegen dem Verbrauch. Bei spirtmonitor sieht man allerdings auch, das manche den Mervia echt heftig bewegen vom Spirtverbrauch her.
Minimalwert bei den 120PS Meriva ist 6.25l im Schnitt
Höchstwert ist 8.90l im Schnitt.
Das sind 2.5l mehr, und das liegt eben zum Großteil an der Fahrweise, aber auch an den Reifen und vllt auch am Gewicht (lauter Zeug im Kofferraum etc?)
PS: Die AUtomatik wie du ihn fahrst liegen bei:
min Ø max
7,42 8,43 9,18
Also bist du mit den 9-10l bei den Vielverbrauchern dabei. Die guten fahren ihn mit dem von Opel angegeben Verbrauch von 7.5l. Schnitt ist allerdings auch 8.4l...