Beiträge von General Motors

    Liebe Meriva Gemeinde
    Habe einen Meriva 1,4L Benziner 90Ps , Baujahr 2007.
    Bei meinem letzten Sommerurlaub ist Öl aus dem Öldruckschalter bzw. Öldrucksensor ausgetreten. Der Motor lief im Leerlauf unrund und während der fahrt ruckelte es bei allen eingelegten Gängen. Ich konnte gerade noch in eine Opel Werkstatt fahren. Die Werkstatt konnte den Wagen gerade noch so "herrichten" dass ich nach Hause fahren konnte.
    Die Werkstatt hat den Öldruckschalter und beide Lampdasonden erneuert, den gesamten Kabelbaum und den Steuerkasten von Öl bereinigt.
    Seitdem ruckelt der Meriva nicht mehr während der Fahrt aber der Motor läuft im stand unruhig bei 1000u/min, hat einen erhöhten CO-Gehalt im Leerlauf von 0,9 Voll% statt der maximal erlaubten 0,3Voll%, auch der Treibstoffverbrauch hat sich um 1,2 Liter erhöht.
    Ich habe den Abgasrückführungsventil AGR Ventil erneuert - Kein erfolg!
    Da ein Freund einen gleichen Meriva fährt haben wir abwechselnd den Luftmengenmesser, Drosselklappe und die Zündleiste (Zündspule) getauscht- jedesmal ohne erfolg.
    Neue Zündkerzen brachten auch keine Besserung.
    Nun zu meiner Frage: Kann dass Innenleben des Motors schaden genommen haben weil der Öldruckschalter undicht wurde und dabei das Öl zu anderen Bauteilen gelang?
    Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

    Liebe Meriva freunde
    Ich bin neu im Meriva forum und hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Seit einem Jahr fahre ich einen Meriva A, 1,4l Benziner.Seit ich den Wagen habe, höre ich ein Knistern während der fahrt bei der Fahrerseite, hört sich an als ob etwas ein paar mal in der Sekunde schalten würde.Mein Automechaniker ist auch ratlos.
    Bin über jede Angabe über mögliche Ursachen dankbar. ?(