Erstmal danke für die Antwort.
Wenn du aber sagst, daß der hohe Verbrauch an mir liegt, dann hast du scheinbar etwas überlesen.
Ich sprach nämlich von einer eher zurückhaltenden Fahrweise und von einem niederen Drehzahlbereich.
Von spätem Schalten kann also nicht die Rede sein.
Ok, es werden zwar öfter mal Kurzstrecken gefahren, aber das rechtfertigt den hohen Verbrauch für mich trotzdem nicht ganz.
Bei dem Auto wurde ansonsten auch wirklich alles richtig gemacht.
Es wurde schonend und nach Vorschrift eingefahren während der ersten 1000 bis 2000km und wird auch bei kaltem Motor nicht getreten.
Getreten wird es eigentlich auch sonst nicht, denn sowohl ich und erst recht meine Mutter fährt damit wie gesagt eher zurückhaltend und auch vorausschauend.
Und 3 Liter vielleicht nicht, aber 1 bis 2 Liter schluckt eine Automatik im Vergleich zum Schaltgetriebe durchaus zusätzlich.
Der Kombi-Verbrauch wird beim Schaltgetriebe und dieser Motorisierung mit 5,9L/100km und beim Automatik mit 7,2L/100km angegeben.
Von diesen 7,2L bin ich weit entfernt, aber trotz allem sollte, wenn du tatsächlich im Schnitt auf 6,5L kommst, bei mir zumindest ein Verbrauch von um die 8 Liter möglich sein, aber knapp 10L und manchmal sogar leicht darüber sind einfach zu viel für dieses Auto.
Noch eine Frage:
Hat deiner ein Start-Stopp-System?
Falls ja, dann macht das laut Datenblatt auch noch mal 0,5L weniger aus.
Aber wie auch immer, ich kann einfach nicht verstehen, warum dieses Auto bei einer gemäßigten Fahrweise derart viel Sprit braucht.
Und das Sommer wie Winter.