Beiträge von DJ53757

    Hallo ohne Namen,


    sicher lohnt sich eine Reparatur. Sofern das jemand in Eingenleistung oder "privat" machen lassen kann noch besser und günstiger.


    Ich fahre seit über 30 Jahren fast nur Opel und unterschreibe blind dass ich mit Opel die wenigsten Probleme habe. Was sich von VW nicht behaupten läßt. Um ehrlich zu sein hatte ich bis auf einen Fall noch nie größere Probleme. Habe die Wagen immer dann abgestoßen wenn die Karosse sich einem Nudelsiep näherte.


    Einen Mechaniker zu finden der sich der Sache "privat" annimmt, sollte keine unlösbare Aufgabe sein.


    Dann viel Glück und Freude weiterhin an Opel


    D aus H

    Hallo Gemeinde,


    ja schade, niemand kann mir weiterhelfen......nun erklärt sich mir auch weshalb ich nichts dazu im Netz finde.


    Mitteilen (zur Belustigung?) möchte ich noch, das nun überhaupt nichts mehr geht. Mein Nachbar wollte unbedingt das ich die Steuerzeiten überrüfe um auszuschließen dass das schlechte Anspringen hier sein Ursache hat. Er hilft mir dabei!!!


    Gesagt getan, alles wieder auseinander gebaut und gesehen, dass der Neue ZR sich aufzulösen beginnt!! Oh je....also wieder raus mit dem Teil und den alten wieder rein. Dabei war mein Nachbar so wissbegierig dass er die Nockenwelle verstellt hat, ihm gefiel wohl nicht wie das Nockenwellenrad zum Sensor stand. Er meinte das müsse sicher anders stehen....sieht so seltsam aus...


    Jetzt geht nichts mehr, ich weiß leider nicht genau was er getan hat (im Gegensatz zum berühmten Kinofilm) Fakt ist, beim Versuch die untere Markierung wieder auf Flucht zu bringen, bleibt der Motor stecken und nichts geht mehr.


    Bevor ich nun die Nockenwellen ausbaue um alles wieder auf Anfang zu stellen: hat hier jemand einen Tipp?


    Ach ja, ein Bild oder Erklärung wo genau das Nockenwellenrad und das Rad der Dieselpumpe zu stehen habe benötige ich immer noch.

    Hallo an alle,


    ich bin neu hier und versuche mal mein Glück hier auf Hilfe zu stoßen.


    Folgendes: Habe am Meriva Diesel (Ecotek?) meines Nachbarn den Zahnriemen sowie die Umlenkrollen erneuert, incl. Wapu. (eine doch sehr anspruchsvolle Arbeit) da der Motor Geräusche von sich gab die auf ein defektes oder bald defektes Lager (Umlenkrolle ect.?) schließen liesen. Auch Meinung des FOH.


    Gesagt, getan. Bis auf die zwei Rollen des Rippenriemens alles erneuert. Das Geräusch ist immer noch da.....Lima ist neu vom FOH. Die vorderen Umlenk- Spannrollen laufen geräuschlos, auch bei Ausbau kein Defekt feststellbar. Nun wird es knapp mit der Fehlerdiagnose und dessen Findung. Hat da jemand ähnliche Erfahrung und würde mir mitteilen woran es gelegen hat?


    Nun zum eigentlichen Problem: Mein Nachbar meint der Diesel würde jetzt schlechter anspringen. Kann ich nicht bestätigen, bin mir aber nicht sicher da ich den Wagen ja nicht fahre. Nun suche ich verzweifelt ein Foto auf dem die Einstellung der Steuerzeiten genau zu erkennen ist. Habe auch nur am Kurbelwellenrad die Markierung gefunden, dort eingestellt und am Nockenwellenrad sowie dem Rad der Dieselpumpe Markierungen gesetzt damit alles wieder wird wie vorher. Spannwerkzeuge besitze ich nicht, hat auch immer so funktioniert. Motor läuft eigentlich einwandfrei, vermute eine Verstelllung um einen Zahn Nockenwellenrad oder eher Dieselpumpe. Obwohl die Markierungen alle aueinander gesessen haben und ich keinen "Murks" feststellen konnte. Bin ja kein Anfänger, aber Nobody is perfect. Jetzt nochmal stundenlang alles wieder ausbauen.....oh je.


    Nun ist aber nicht gänzlich auszuschließen dass sich beim Spannen des ZR entweder Nockenwellenrad oder Dieselpumpe doch um einen Zahn verstellt hat.


    Habe gestern Stunde um Stunde Google durchforstet um ein Foto oder genaue Infos zu bekommen wie und was genau eingestellt werden muss. HABE NICHTS GEFUNDEN, seltsamer Weise.


    Also: wer kann mir freundlicher Weise sagen wo ich ein Foto finde auf dem GENAU zu erkennen ist wie welches Rad zu stehen hat, betreffend Steuerzeit?!


    Muss das heute am Sonntag noch geregelt bekommen.....


    Schon mal vielen Dank vorab.