Beiträge von YilmazY

    Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem. Wenn ich den Wagen nach einer längeren Pause also paar Stunden starte, springt er schwer an und die Kontrollberichte sowie ESP Lampe geht an. Danach Zündung wieder aus und an und alles ist perfekt ( springt schnell an, Leuchten sind aus).


    Woran könnte das liegen?

    So ich wollte noch Bescheid geben was die Ursache bzw. der Fehler war.


    Alles lag am Nockenwellensensor. Die Isolierung war hin und es gab ein Kurzschluss, worauf das Steuergerät falsche Werte bekommen hat. Aufgrund der falschen Werte entstanden auch die Folgefehler bzw die Spannung an den weiteren Sensoren waren zu niedrig.


    Nockenwellensensor ausgetauscht, Öl nachgefüllt, Scheibenwischer erneuert, Reifen gewechselt, Rundum-Checkup (Bremsbeläge und -Scheiben sollten in naher Zukunft und die Bremsflussigkeit gewechselt werden) für 170€.


    Und der Wagen läuft wieder einwandfrei.

    Ja klar.
    Aber so wie sich deine Fehler lesen, hat de Motor ein Problem. Ich glaube kaum, dass so viele Sensoren auf einmal kaputt sind.... Da wirste schon bisserl Geld reinrichten müssen.
    Vor allem Nockenwellenstellung ist blöd.


    Drosselklappe kann nur veschmutzt sein, da hilft meist reinigen und fertig. Gaspedalfehler kann mit dem Rest zusammenhängen. Und das Krafstoffproblem könnte mehr sein, vllt Krafstoffpumpe defekt, vllt auch nur der LMM-Sensor im Arsch... Naja ich wünch dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Vllt wäre es gut, die Fehler löschen zu lassen. Ne Stunde ne Probefahrt machen, und dann schauen welche Fehler wieder hinterlegt sind.

    Ja klar.
    Aber so wie sich deine Fehler lesen, hat de Motor ein Problem. Ich glaube kaum, dass so viele Sensoren auf einmal kaputt sind.... Da wirste schon bisserl Geld reinrichten müssen.
    Vor allem Nockenwellenstellung ist blöd.


    Drosselklappe kann nur veschmutzt sein, da hilft meist reinigen und fertig. Gaspedalfehler kann mit dem Rest zusammenhängen. Und das Krafstoffproblem könnte mehr sein, vllt Krafstoffpumpe defekt, vllt auch nur der LMM-Sensor im Arsch... Naja ich wünch dir viel Glück bei der Fehlersuche.


    Vllt wäre es gut, die Fehler löschen zu lassen. Ne Stunde ne Probefahrt machen, und dann schauen welche Fehler wieder hinterlegt sind.

    Danke für deine Antworten. Ich melde mich dann am Montag wenn ich näheres weiß.

    Werde jetzt den Wagen am Montag zu einem Bekannten bringen, der nochmal alles durchcheckt. Vielleicht sind nur Sensoren kaputt. Das ist zumindest die Hoffnung. Wenn aber das Steuergerät hin ist, muss ich mir eben eine andere Losung suchen bzw die Kosten leider hinnehmen. Solange die Kosten nicht über 1000€ sind bin ich zufrieden.


    Jetzt warte ich mal Montag ab.

    Hallo,


    jetzt habe ich das Fehlerprotokoll und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Folgendes steht drinne:


    P1120 (2) v. Gas
    P0170 (2)
    P0120 (2)
    P1550 (1)
    P0530 (4)
    P0340 (4)


    Weiß nicht weiter. Opel weiß auch nicht im Genauen, was da Sache ist und meint er müsse den auseinanderlegen und schauen wo die Fehler liegen.


    Ich glaube das wird richtig teuer.

    Hallo nochmal.


    Ich habe den Wagen ohne Garantie und Gewährleistung gekauft. Haben unterschiedliche Aspekte eine Rolle bei meiner Kaufentscheidung mitgewirkt.


    Ich wollt nur wissen, ob das Phänomen bekannt ist. Am Fahrverhalten des Meriva, soweit ich das beurteilen kann, nichts auszusetzen. Er beschleunigt von 120 auf 135 und dann drosselt er auf 130 runter.


    Ich gehe davon aus, dass sich der Wagen im Notlaufprogramm befindet aufgrund dessen, dass der Wagen eine Weile stand und von der Batterie abgeklemmt war.


    Auch die ESP-Lampe leuchtet, da der Wagen eine Weile stand und die hinteren Bremsen eingerostet waren. Diese wurden erneuert vor dem Kauf.


    Werde den Wagen sicherlich durchchecken lassen.


    Kenne mich mit opel gar nicht aus und deswegen wollte ich mich da erkundigen und hoffe, dass sich mein vorteilhafter Kauf nicht zum Nachteil wendet.