wie meine frau eingangs ja schon geschrieben hat panschen wir bei beiden autos...
nicht bei jeder tankfüllung aber in regelmäßigen abständen...
vorteil am ganzen ist das mechanische teile wie hochdruckpumpe, agr und drallklappen (insofern vorhanden) durch das öl direkt oder durch den feinen ölnebel der über die abgasrückführung mit angesaugt wird, geschmiert werden
der motor läuft gerade im kaltstart direkt sanfter...
im warmen zustand ist ein insgesamt ruhigerer motorlauf festzustellen...
negative auswirkungen waren bisher für mich nicht feststellbar...
wir fahren wie bereits geschrieben das monzol 5c von monza3.0cdti aus motor talk...
er hat durch viele testserien und versuche eine spezielle mischung erstellt die sehr gut für die cdti motoren ist...
es geht sogar soweit dass man belegen kann dass die rußemissionen unter verwendung des monzol sinken und somit dieselpartikelfilter geschont werden...
natürlich geht nicht jedes x-beliebige 2-takt-öl...es gibt verschiedenste kriterien auf die man achten sollte...
ich habe mal eine aufstellung angehängt welche 2-takt-öle durch monza3.0cdti bereits getestet wurden (er hat mit sowas tagtäglich beruflich zu tun)
übrigens hat mercedes benz bei den fahrzeugen die als taxi verwendet werden (ältere cdi baureihen) die beigabe von 2-takt-öl alle 4 - 5 tankfüllungen empfohlen...allein daran sieht man schon das es sich hierbei nicht nur um "ein gutes gefühl" handelt wenn man "panscht"