Hallo zusammen!
Ich wollte ein neues Problem einstellen und hoffe, dass ich hier damit richtig bin....
Ich bin neu hier im Forum und hab´ gleich mal ein Problem.
Seit knapp 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines nagelneuen Meriva B Acitve und finde mein Auto an sich so richtig klasse
Allerdings habe ich bereits ein Problem festgestellt: Meine Pedale (besonders das Gaspedal), Bodenblech und Lenkrad zittern / vibrieren
Fühlt sich beim Gasgeben ein bisschen an als wäre einem der Fuß eingeschlafen (kann es nicht besser beschreiben). Die Vibrationen sind auch
am Lenkrad und am Bodenblech zu spüren – da allerdings so minimal, dass ich das ignorieren könnte. Am Gaspedal gelingt mir das leider nicht (auch nicht mit einer "good vibrations – Einstellung")
Vorgestern war ich bereits damit bei meinem FOH und habe noch mal alles checken lassen. Ich hätte ja auf die Reifen getippt (sind neue
Winterreifen – Pirellis). In der Werkstatt kam heraus, dass der Werksattmeister das Problem bei anderen Meriva B angabegemäß reproduzieren konnte. Auch im Stand, wie er meinte. Damit wären die Reifen wohl als Ursache ausgeschlossen. Ausgewuchtet sind die Reifen. Er ist der Meinung, dass es von der Motoraufhängung käme. Von Opel gäbe es bisher noch keinen Abhilfe-Vorschlag
Hat einer von euch vielleicht schon mal was Ähnliches bemerkt oder bin ich nur hypersensibel?
Das "Zittern" tritt in meinen Augen drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig auf! Allerdings ist es besonders bei Drehzahlen zwischen
1.800 und 2.500 zu merken. Ich meine, es ist auch etwas abhängig vom Straßenbelagund irgendwie tippe ich persönlich immer noch auf die Reifen, aber das ist eine reine Vermutung.
Wer hat eine Idee dazu? Kann es vielleicht doch ein Zusammenspiel von Motoraufhängung, Abrollverhalten der Winterreifen und Straßenbelag sein?
Das Zittern im Fuß verleidet mir so ein bisschen den Fahrspaß. Vor allem achtet man ja auch verstärkt drauf, wenn es einem erst mal aufgefallen ist.
Bin für jeden Hinweis dankbar
VG,
Kirsti