Beiträge von Ralfk

Hallo,

mein Name ist Ralf, 62 Jahre alt und ich fahre einen Meriva B, 2014, 120 PS. Der TÜV hat keine Plakette erteilt, weil die Lenkradsperre bereits nach dem Drehen des Zündschlüssels in Stellung "0" einrastet.

Ich habe zunächst erstmal über einen Schwager, der eine Autowerkstatt hat, eine neue Schlosseinheit bestellt.

Die Vorarbeiten, um überhaupt an das Teil heranzukommen, habe ich bereits erledigt. Nun dauert es aber, bis erstmal ein passendes Teil gefunden ist.

So habe ich heute wieder alles erstmal wieder montiert und dabei blieben dann zwei gelbe Fehlerlampen im Cocpit fest anstehen. Diese sind ESP Lampe und Variable Lenkunterstützung (Lenkrad mit Ausrufzeichen)

Die einzige Erklärung sehe ich darin, dass ich den Lenkwinkelsensor kurz demontiert hatte, ich habe ihnzwar wieder so positieniert wie er vorher war, es kann aber sein dass er trotzdem eine oder mehr Umdrehungen bewegt worden ist.

Daher meine Frage, weiss jemand, wie man den Sensor genau kalibriert, oder wie man nach Demontage/Montage vorgehen muss, um die Meldungen im Cocpit zu löschen?? Batterie halbe abklemmen hat nichts gebracht. Danke.

Gruss, RalfLenkwinkelsensor.jpg