Hallo An alle. Habe vor längerer Zeit festgestellt, das beim fahren ein kurzer Ruck vom Motor zu spüren ist. Habe beim ersten mal nicht so drauf aufgepasst. Beim 2. Mal kam es als ich mit 80 km/h im 6. Gang bei 2000 Umdrehungen bergauf ein kurzes rucken bemerkte. Er beschleunigte danach normal weiter. Dann ist wieder für eine Weile Ruhe und er fährt ganz normal. Heute hatte ich es wieder. Es war wieder bei 80 im 6.Gang und 2000 Umdrehungen. Da ich zwar glaube das nichts im Fehlerspeicher stehen wird, werde ich trotzdem mal am Montag den FOH auf suchen. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte. Wie gesagt taucht es nur sporadisch mal aller paar wochen auf. Wünsche euch ein schönes WE. MfG Enrico
Beiträge von Enrico71
-
-
Guten Morgen,
da hast du echt noch mal Glück gehabt. Ob mein ABS geht hab ich jetzt noch nicht wieder ausprobiert. Für sowas sind mir meine Räder ehrlich zu schade. Die 18 Zöller kosten ja auch einiges an Geld. Und ob Opel die Erstattet auf Garantie mag ich bezweifeln. Habe aber mal letztens fesstgestellt, daß das ABS sehr spät kommt, wenn es kommt. Kannst ja mal erzählen was bei dir raus gekommen ist. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag. Was mir dazu noch einfällt ist folgendes: Der B Meriva verfügt über ein adaptives Bremslicht, daß heisst wenn das ABS regelt blinken die 3 Bremsleuchten.Kannst du so in der Bedienungsanleitung nachlesen. Kannst es ja mal mit deiner Frau überprüfen ob das der Fall ist. Ich habe es noch nicht kontrolliert.
Enrico
-
Hallo alle zusammen !
Nach jetzt etwas kapp über 12000 km mit meinem Moppel hat sich der Verbrauch mit häufiger Benutzung der Klimaanage und des Tempomaten auf ca. 7,6 L/100 km eingependelt. Selbst Stadtverkehr ändert sich nichts am Verbrauch. Tanken tu ich nach wie vor normales Super. Bei einem Sonntagsausflug vor kurzem schaffte ich sogar einen Verbrauch von 6,5 l/ 100 km. Das lag aber daran das ich dem Wetter entsprechend im Bummeltempo gefahren bin. Ansonsten find ich den Verbrauch von 7,5 l im Durchschnitt voll oK.
MfG Enrico
-
War am Mittwoch beim FOH. Und heraus gekommen ist nichts. Fehler war nicht festzustellen. Er machte mit mir am Steuer eine Probefahrt und da funktionierte das ABS. Wir haben uns geeinigt, das ich das mal eine Zeitlang beobachten soll. Und wenn es wieder auftritt noch mal vorbei schauen.
Wünsche euch ein schönes We. Gruß Enrico
-
so ich war heute beim freundlichen. Termin steht für Mittwoch nachmittag. Frag nicht wie dumm der aus der Wäsche geschaut hat. Er kann sich das nicht erklären. Seine erste Frage war ob mein Auto zwangsgebadet war. Da ich auch Hochwasser betroffen bin, konnte ich ihn beruhigen. Mein Auto stand trocken. ich hatte ihn bei uns im Ort an einer sicheren Stelle geparkt. Werde dann am Mittwochabend berichtigen, was raus gekommen ist. Nachdem ich gelesen habe, daß der Meriva eins der mit zuverlässigsten Fahrzeuge sein soll frage ich mich ob der Teufel persönlich mein Auto zusammen gebaut hat. Werde so langsam doch mal drüber nachdenken die Zusatzgarantie abzuschliessen.
Viele Grüsse Enrico
-
ich habe es nach dem Vorfall noch 2 mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert und es war wie beim ersten mal. Die Räder quietschten und blockierten. Bin mir aber nicht sicher ob es was mit dem Einbau der Anhängekupplung zu tun hat. Da ich vorher das ABS nicht benötigte kann ich also nicht sagen seit wann es nicht funktioniert. Ob es vor dem Einbau der Anhängekupplung ging und danach nicht weiß ich also nicht. Vielleicht weiss mein FOH morgen genaueres. Werde mich auf alle Fälle melden wenn ich was weiß.
-
Guten Morgen alle zusammen.
Ich habe mal eine Frage zur Funktion des ABS. Bei einer Gefahrenbremsung verhindert doch das ABS ein Blockieren der Räder. Dies wird durch ein Pulsieren des Bremspedals während der ABS-Regelung angezeigt. Habt ihr sowas bei einer Vollbremsung festgestellt, daß das Bremspedal pulsiert? Ich kam gestern von der Arbeit und musste eine Vollbremsung wegen 2 Bambis hinlegen. Allerdings haben meine Räder blockiert und es war auch kein pulsieren des Bremspedales spürbar. Es ist jetzt eine schöne Bremsspur auf der Straße von mir zu sehen. Beide Bambis und mein Moppel haben es ohne gegenseitige Berührung überlebt. Die ABS-Kontrolllampe erlischt nach einschalten des Motors und leuchtet auch nicht während der Fahrt. Kann es sein, daß mein ABS trotz fehlendem Leuchten Der Kontrolllampe ohne Funktion ist?
Viele sonntägliche Grüsse von Enrico
-
So ich war diese Woche noch mal zur Überprüfung der Klimaanlage. Die Werkstatt hat den Füllstand nochmal kontrolliert und auf Undichtigkeit geschaut. Es ist alles in Ordnung. Da hat ein Spanier wahrscheinlich gerade Siesta gehabt und danach bei meinem Hoppel vergessen, daß Kältemittel aufzufüllen. Hab den Rat bekommen es zu beobachten und bei Bedarf die Werkstatt noch mal zu konsultieren. Also weiter fahren und beobachten. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
Gruss Enrico
-
Erst mal danke für deine Antwort. Auto wurde als Halbjahreswagen mit Tageszulassung und 0 km gekauft. Ist also ein Neuwagen. Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt. Durfte auch einen Tag mal einen Adam probefahren. Mein Fazit: Nie wieder. Nun zu meinem Hoppel. Die Klimaanlage war komplett ohne Kältemittel und hat deswegen Geräusche gemacht. Undichtigkeit wurde nach dem Auffüllen nicht festgestellt. Ich bekam den Rat die Klimaanlage jetzt 2 Wochen aus zu probieren und dann noch mal zur Werkstatt zur Überprüfung ob irgendwas sich getan hat und ob die Füllmenge noch stimmt. Allerdings vermutet der Werkstattmeister das bei der Produktion des Meriva das Kältemittel vergessen wurde auffzufüllen.
Gruss Enrico
-
Danke erst mal für deine antwort. War heute beim freundlichen , Er tippt auf den Wärmetauscher oder die Lüftung. allerdings habe ich festgestellt und der Werkstattmaeister dann auch, das die Klimaanlage garnicht geht. habe nächste Woche Dienstag einen Termin und dann werde ich mal sehen was raus kommt. Werde euch natürlich hier informieren.
gruss Enrico