Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin bei meinem o.a. Meriva mit meinem Latein am ende und benötige u.U. Hilfe hier aus dem Forum.
Ich habe mir im Juni 2013 (nachdem mein zuvor gekaufter Meriva 2011 - gewandelt wurde wg. Dieselpartikel-Filterproblemen) ein Neufahrzeug bestellt. Nun
habe ich das Problem, dass mein Meriva eine nicht unerhebliche Durchzugsschwäche hat. Ich habe das Gefühl, dass es immer stärker wird. Wie äußert sich das
Problem:
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Bei meinem Meriva ist es so, dass es beim anfahren/überholen/beschleunigen eine sog. Anfahr-
schwäche gibt. Diese äußert sich dadurch, dass das Gaspedal immer voll durchgetreten werden
muss um eine Reaktion zu erhalten. Was natürlich bei
a. Stop an Go mit erheblichen Risiken verbunden ist
b. beim Überhohlen Verluste entstehen
was aber viel problematischer ist, wenn Sie an einer Steigung anfahren wollen die z.B. eine 90°
Kurve macht und am oberen ende Fußgänger laufen (Tiefgarage in Augsburg/München). Ich
hätte gestern und vorgestern fast einen Fußgänger überfahren und einen Radler vom Radl geholt.
Leider sind bisher alle Versuche gescheitert das Problem zu lösen. Auch das Pfeifen
(kommt von den Drosselklappe(n)!) ist für mich so nicht tragbar, weil dies verschwindet (Tür
wird geöffnet und geschlossen) um dann aus dem Kofferraum etwas zu entnehmen. Dieser
wird dann geschlossen (das Pfeifen ist mittlerweile weg) un dann wird das Fz. mittels FB
geschlossen… und siehe da, dass Pfeifen ist wieder da. Was bitte sollen die vermeintlichen
Drosselklappen nun tun wenn das Fz verschlossen wird?
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der mir weiterhelfen kann. Leider ist der freundliche OH hier auch nicht unbedingt hilfreich... Sein O-Ton: " das ist Systembedingt und stellt keinen Mangel im Sinne einer Gewährleistung dar ". Ich denke das kommt so von OPEL. Mittlerweile entwickelt sich das zu einem Sicherheitsproblem