Meriva B 1,3 Ecoflex 95 PS
Über das Fahrzeug ist bereits in vielen Berichten geschrieben worden, nicht aber über diese Motorversion. Was uns am Fahrzeug neben der kompletten und gediegenen Ausstattung gefällt, das ist der bequeme Einstieg und die hohe Sitzposition.
Wir leben in einem Land (Spanien), in dem auf Landstraßen je nach Ausbau 80 – 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h gefahren werden darf. Die Strafen für Raser sind sehr hoch. Dazu kommt ganz im Nord-Osten eine überwiegend ländliche Gegend. Die Kfz-Steuer beträgt 64 €/Jahr, die Versicherung 333 €/Jahr (Allianz) und der Diesel im Mai 2012 um 1,28 €/Liter beim Supermarkt.
Wir haben am 25.4.2012 unseren neuen Meriva beim OPEL-Händler abgeholt und einen enttäuschenden ASTRA J abgegeben. Die Motorleistung von 95 PS reicht für den Meriva mit 1471 kg vollkommen aus. Wer in Heiligenblut auf dem Großglockner wohnt, der sollte für die vielen Steigungen besser einen 1,7 Liter Automatik fahren.
Wir fahren fast nur im Drehzahlbereich von 1500 – 2200 U/min, da muss man alle Gänge durchschalten und kann nicht wie beim 6-Gang Getriebe auch Mal einen Gang überspringen. Anfangs gerät man ab und ab in den falschen Gang
Auf den ersten 2000 km lag der Verbrauch um 4,9 L/100km, bestätigt durch Volltanken. Jetzt liegt er je nach Streckenprofil zwischen 4,2 – 4,5 L/100km bei ständig laufender Klimaautomatik und 3 bar Reifendruck. Bei einer Tankuhranzeige von exakt ½ haben wir zwischen 570 – 650 km gefahren
Wir haben ein bequemes und sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, das in Bezug auf Betriebskosten nur schwer zu unterbieten ist.