Manuel
Ich bin seit 10 Jahren Rentner und muss sparen. Die Alternativen sind entweder ein PS-Monster dauerhaft vor der Tür geparkt oder ein sparsames Auto zum genussvollem Fahren bei max. 18.000 km/Jahr. Die modernen Motorsteuerungen geben dem PS-Monster jederzeit genug Sprit, um die volle Leistung abrufen zu können. Sparsam fahren ist da nicht vorgesehen
Ein bekannter Rentner aus Zürich fährt seit 10 Jahren ein Opel Omega mit 6 Zylinder Motor und Automatik, der braucht etwa 9,5 - 11 Liter Diesel auf 100 km bei max 120 km/h in der Schweiz, 130 km/h in Frankreich und 120 km/h hier in Spanien. Die Fahrt von Zürich hierher ins eigene Ferienhaus kostet ihn einfach etwa 200 € Diesel, 90 € Autobahn, 150 € Hotelübernachtung und Restaurantbesuche - unter 500 € einfach geht nichts. Etwa ab 70 Jahren geht das nicht mehr mit 1100 km durchfahren. Das macht er mindesten 3 Mal im Jahr, ich finde da hört jeder Spaß am Reisen auf und man wird geradezu extrem abgezockt
Schnell fahren verbietet hier der Gesetzgeber, die Geldstrafen gehen schnell in die Tausende €. Erlaubt sind 80 bis 100 km/h auf Landstraßen je nach Ausbau der Straße und 120 km/h auf der Autobahn. Inzwischen steht an den neu ausgebauten Straßen etwa alle 10 km ein Radargerät, dass die Bilder sofort drahtlos zur Verkehrsüberwachung überträgt. Wozu brauche ich da ein PS-Monster mit Super-Riesenbreitreifen, das nur schluckt wie verückt und an der Tankstelle mitleidigt als "total daneben" belächelt wird - der Fahrer eingeschlossen. In der Urlaubszeit sind über 50% der Fahrzeuge Ausländer aus dem Norden, da sieht man hin und wieder solche hoffnungslosen Schlurren auf Rädern und rätselt welche psychische Macke der Fahrer wohl hat.
Ich genieße es mit den anderen Verkehrsteilnehmern brav hintereinander in der Kolonne mit zugelassener Geschwindigkeit per Tempomat zu fahren ohne die Raser und irren Kamikaze, die immer und überall überholen müssen und fast jeden gefährden. Immerhin sind hier täglich über 15.000 Lkws in Richtung Norden unterwegs, die machen mit 38 Tonnen bei 80- 95 km/h notfalls jeden platt, der sich gewaltsam in die Lücke zwängt