Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich im Motorraum einen Zündungsplus finde - habe leider keinen Schaltplan vom Auto
Zündungs Plus
-
- [Meriva A]
- Ebi
-
-
wofür brauchst den denn?
tagfahrlicht oder anderer radio?
Weil für Radio könntest den vom zigarettenzünder nehmen ... wo er im Motorraum ist, weiß ich allerdings nicht.
Aber hier findst sicher was, und die 20euro sind sicher nicht verkehrt angelegt. Ausser jemand hier weiß es natürlich noch....
-
danke für die Antwort,
ich brauch den Plus fürs tagfahrlicht. Das Buch hab ich aber es ist keine große Hilfe in dem Fall kein Schaltplan
-
danke für die Antwort,
ich brauch den Plus fürs tagfahrlicht. Das Buch hab ich aber es ist keine große Hilfe in dem Fall kein Schaltplan
Hier noch 2 Antworten aus anderen Foren, vllt hilft dir das auch noch weiter:http://www.opel-voting.de/zafi…hrlicht-2.html#post279914
und
http://www.opel-voting.de/zafi…hrlicht-2.html#post280635
Grüße
-
Danke,
ich schaue mir mal das ganze im Laufe der Woche an und werde berichten
-
Hallo,
gestern habe ich das Tagfahrlicht angeschlossen - am Luftfilter sitzt der Luftmengensensor -der schwarze Draht dort ist Zündungsplus.
Die beiden Links von caxspi waren sehr hilfreich - nochmal danke
-
Hallo,
ich wollte nur mal anmerken, dass es natürlich unendlich viele Stellen gibt, wo man die sogenannte Klemme 15 abgreifen kann. Aber alle diese Leitungen gehen zu Bauteilen, wie in Deinem Falle der Luftmassenmesser, die eine bestimmte oder pulsweitenmodulierte Spannung als Versorgung bekommen. Wenn man einfach in diesen Stromkreis eingreift, indem man Leitungen abisoliert und eine weitere Leitung anlötet, verändert man den Widerstand und die Leistungsaufnahme dieses Stromkreises. Dieser ist wiederum über eine Sicherung abgesichert. Ich finde es nicht fachmännisch, um nicht zu sagen ...., wenn man so ein Tagfahrlicht realisiert. Wenn schon, dann sollte es HAND und FUSS haben und ein eigener, abgesicherter Stromkreis für das Tagfahrlicht gelegt werden. Sollte das Auto mal abbrennen und die Versicherung findet so etwas nachträglich heraus, glaube ich nicht, dass etwas gezahlt wird. Wie auch immer, fachmännisch ist nur ein eigener Stromkreis oder es gibt irgendwo in der Zentralelektrik noch freie Plätze, wo man die Klemme 15 noch abnehmen kann. Aber das kann nur ein Opel-Fachmann aus dem Kopf sagen. Oder jemand, der die ganzen Stromlaufpläne zur Verfügung hat. Ich habe leider nur die aus den "So wirds gemacht"-Büchern, da sind nur die wichtigsten Pläne drin.
Schönen Abend und nichts für ungut.
-
hallo,
ich habe natürlich dei Leitung zum Tagfahrlicht mit 2 A flink abgesichert