Hallo Freunde,
besitze seit Dezember des Vorjahres (2012) einen Opel Meriva.
Bin mit Optik, Design und Fahrverhalten sehr glücklich.
Habe das Teil als "Gebrauchten" gekauft (50.000 km - BJ 2006)
Glücklich war ich allerdings nur 3-4 Monate - dann hatte ich folgende Reparaturen:
Leistungsstärkerer Anlasser, da Fahrzeug im warmen Zustand nicht mehr angesprungen ist
(in diesem Zuge ist auch gleich die Lichtmaschine getauscht worden, da die merkwürdige Geräusche gemacht hat)
Reparatur war im Februar 2013
Dann wurde im Mai 2013 festgestellt, dass der Turbolader nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert
(Hatte fast keine Leistung mehr wenn ich den Berg hochgefahren bin oder etwas schweres geladen hatte)
Wurde gegen Originalteil getauscht...
... dabei wurde wiederum ein "Klackern" der Steuerkette festgestellt - was auf Verschleiß hindeutet.
Wurde dann gleich erneuert und noch dazu der Zylinderkopf neu überarbeitet und die Stößel getauscht
Hab das Fahrzeug dann im Juni aus Werkstatt geholt.
Grundsätzlich fährt das gute Teil jetzt wieder - allerdings fallen mir im warmen Zustand Geräusche auf, die im kalten Zustand nicht da sind.
Sobald ich ca. 10-15 Minuten fahre, höre ich beim Gasgeben neben dem üblichen leisen Geräusch des Turbos ein "Heulen" ähnlich wie eine Sirene, das fällt sogar im Innenraum auf wenn Musik an ist... (im kalten Zustand ist dieses Geräusch nicht zu hören...)
Auch habe ich das Gefühl, dass im warmen Zustand unter Last oder wenn es bergauf geht, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang zunächst fast keine Leistung vom Motor bzw. vom Turbo kommt... erst nach einigen Metern kommt er dann auf Touren (bis dahin schleiche ich halt den Berg hoch...)
Wenn ich nach einer Fahrt von ca. 30 Minuten die Motorhaube öffne, merke ich das der Motor extrem warm ist.
Den Stützstab für die Motorhaube kann man mit der blanken Hand fast nicht mehr anfassen, so heiß ist der...
(ist das normal ??)
Meine Opel-Werkstatt hatte das Auto nun 2 Tage unter der Kur, konnte aber (noch) nichts ungewöhnliches feststellen...
Nun wende ich mich mal an dieses Forum hier - vielleicht hat ja der eine oder andere Experte einen Tipp oder sogar einen Erfahrungswert für mich...
Hoffe ich habe die Probleme und Vorgeschichte gut genug erklärt - sollte es noch Fragen geben werde ich diese natürlich gerne beantworten...
Würde mich auf hilfreiche Rückmeldungen freuen...
Grüße und schönen sonnigen Sonntag
Schrecko