Springt nicht an, Werkstatt ratlos

  • Hallo Meriva Freunde,


    seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass mein Meriva A 2003 1,6 Benzin 87PS zeitweise nur sehr schlecht, oder gar nicht anspringt.


    Von Anfang an: Irgendwann nach langem orgeln und Mithilfe einer 2ten Batterie sprang er dann an. Kommentar vom Pannendienst: Abgesoffen, ich solle doch mal die Zündkerzen wechseln. Das habe ich auch getan. Prompt ein paar Tage später das gleich Problem. Irgendwann ist er dann doch angesprungen und die Motorlampe leuchtete. Fehler in der WS ausgelesen: Nockenwellensensor.


    Der Sensor wurde getauscht, alles gut? Nein.


    Ein paar Tage später das selbe Problem. Er sprang gar nicht mehr an. Wir haben jemanden von der Opel Werkstatt gerufen und als der kam, Vorführeffekt: Er sprang sofort an. Die haben dann den Wagen mitgenommen und durchgecheckt. Nichts im Fehlerspeicher und auch ansonsten nichts gefunden. Der KFZ Meister hatte den Verdacht, dass vielleicht ein Temperatursensor spinnt, hat daher den Wagen über Nacht draußen stehen gelassen(minus 3 grad)und morgens gestartet. Tadellos angesprungen.


    Jetzt habe ich unverrichteter Dinge meinen Meriva wieder zurückbekommen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das problem bald wieder auftreten wird.


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?


    Danke schonmal!




    Andi

  • Kurze Frage:
    Ist es zu beobachten, dass der Fehler vermehrt im warmen Zustand auftritt ?
    Hatte so ein Problem beim meinem Meriva A - BJ 2006 - im kalten Zustand keine Probleme - sobald er warm war sprang er schlecht oder gar nicht an - Grund war der Anlasser (anscheinend waren bei den älteren Modellen zunächst zu schwache Anlasser verbaut die dann gegen leistungsstärkere getauscht wurden...
    Hab allerdings einen Diesel - weiß nicht ob das auch bei Benzinern das Problem ist...


    Gruß Schrecko