Zentralverriegelung spinnt, im Display wir eine rote Tür mit ! angezeigt und es bimmelt im Dauerton

• Hallo Meriva B Fahrer,

seit ein paar Tagen schaltet bei meinem Meriva B die hinteren Türen auf und zu beim Bremsen und Anfahren. Dazu wird im Display die rote Tür mit ! angezeigt und es bimmelt dauernd. Das Bimmeln konnte ich abstellen mit Kindersicherung an beiden Türen aus und an. Hält aber nicht lange, dann geht das Bimmeln wieder los. Ich habe auch WD40 in die Schlösser reingesprüht, aber keine Wirkung. Sind die Schlösser kaputt, kann man die reparieren? Ein Ausbau ist ja nicht so kompliziert. Oder was kann man noch machen ohne wieder hohe Kosten zu haben? :cursing:

• Eine Reparatur der Teile, darüber habe ich noch nicht gelesen. Ich habe noch einen ausgebauten rechten, falls du testen willst, aber da es mindestens ein Päckchen wird und unklar ist, ob das reparabel ist, würde ich gleich neu bestellen.

Ich war in einer freien Werkstatt, habe auslesen lassen ob hinten rechts oder links defekt ist. Dann habe ich mir ein Ersatzteil in der Bucht organisiert und habe danach meine Werkstatt das Umbauen lassen. Einen hatte ich in UK und einen in D bestellt, je nach Verfügbarkeit.

Kompletter Kostenpunkt je Tür ca. 200-250€ im Gegensatz zu Opel, die wohl locker über 600€ liegen.

Wenn du selbst umbauen kannst, dann sparst du dir noch diese Kosten.

Danach hast du Ruhe. Wir hatten zuerst nur den gemacht der defekt war, aber der zweite kam dann knapp ein Jahr später. Ich würde aber wieder nur den ersetzen der wirklich defekt ist.

Viel Erfolg.

Gruß Jens

Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

• Hallo,

vielen Dank für die Information. Was hat das Auslesen beim FOH gekostet? Ich will noch den Kabelbaum der Türen hinten prüfen, weil links die grüne LED Leuchte nicht an oder ausgeht. Die Türschlösser kann man bei eBay für ab 60 € kaufen und einbauen tue ich selber.

• Ich habe in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Das hat rein gar nichts gekostet.

Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

• weil links die grüne LED Leuchte nicht an oder ausgeht.

es kann einfach sein, dass die Türverkleidung schon einmal ab war und jetzt die kleine LED nicht mehr genau da sitzt wo man sie sieht. ;)