Diebstahlschutzsystem aktiviert

  • Hallo,


    unser Meriva B (1,4 Turbo, EZ 02/2016, wir fahren ihn seit 4,5 Jahren) hatte kürzlich das Diebstahlschutzsystem "ungefragt" aktiviert, Reserveschlüssel half auch nicht. Nach Batteriereset konnten wir weiterfahren. Wir erhielten den Hinweis, dem System nach Einschalten der Zündung genug Zeit zum Hochfahren zu geben (kannten wir eigentlich schon, bei zu schnellem Motorstart hängte sich gelegentlich die Beleuchtung der Mittelkonsole auf). Heute (erstmals seit langem unter Null Grad draußen) streikte das System jedoch erneut. Wir können doch nicht jedes Mal die Batterie (drei Jahre alt) abklemmen!? Hatte schon einmal jemand das Problem und kann uns einen Tipp geben? Danke!

  • Hallo,


    dein Thema kannte ich schon aus einem anderen Forum. Offensichtlich ist das ein Fehler der ca. alle 40 Startversuche kommt.


    Die offensichtlich einzig wahre Lösung scheint eine Reparatur bei Wout Boumann in den Niederlanden zu sein. Steuergerät austauschen, einschicken und ca. 14 Tage kein Fahrzeug nutzen zu können scheint keine echte Alternative zu sein und ist, laut den dortigen Beschreibungen, auch mehr als doppelt so teuer.


    Lies dich da mal durch, wenn du magst.


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)