Radio cd600 .Plötzlich keine Uhr und etliche andere Sachen weg.

• Hallo!

Bin neu hier und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Bei unserem Meriva B Baujahr 2015 sind plötzlich einige Features weg. Die Uhr ist verschwunden, Bluetooth ist weg, die Linien der Rückfahrkamera sind auch weg. Abdunkeln des Display funktioniert auch nicht. Nachts leuchtet das Display wie ein Flakscheinwerfer. Radio funktioniert, Sender lassen sich auch abspeichern.

Ich füge mal ein paar Bilder ein. Der FOH meinte, das Display hätte einen weg, was ich aber nicht glaube. Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

IMG_20241006_171351.jpg

• Zuerst einmal als Soforthilfe kannst du neben dem Lichtschalter und der Leuchtweitenregulierung die Displayhelligkeit regeln. Dann wirst du erst einmal nicht mehr geblendet.

Wenn ich deine Fotos ansehe sieht es für mich so aus, dass dem Radio irgendwelche Software fehlt oder kaputt gegangen ist. Auf ein Displayproblem würde ich nicht schließen, denn dann würdest du ja evtl. gar nichts, oder nur Teile sehen. Es wird dir ja die korrekte Anzeige angezeigt, nur meist ohne Inhalt.

Kannst du versuchen ob es im Menüpunkt ein "Einstellen auf Werkseinstellungen" gibt? Vielleicht hängt nur etwas, dass dann wieder funktionieren würde. Ansonsten würde ich versuchen die Software neu aufzuspielen. Ob man das selber kann, weiß ich allerdings nicht.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

• Hallo Jens!

Eine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen bringt nichts, bleibt alles so wie es jetzt ist. Die Displayhelligkeit ändert sich auch nicht, bleibt beim Radio volle Pulle, nur beim Armaturenbrett wird es dunkler. Tja, Software, aber woher?

MfG