Servolenkung Totalausfall, Werkstattsuche

• Hallo liebe Gemeinde, die Servolenkung unseres wirklich geliebten Meriva (Name :Bubbels) ist vor 12 Wochen komplett ausgefallen. Leider habe ich ihn in eine Werkstatt abschleppen lassen, die ich nicht kannte und die unser geliebtes Familienmitglied geschundet hat. Ich habe ihn jetzt für 1260€ Lösegeld befreit (Servopumpe wurde gegen eine regenerierte Pumpe getauscht, dennoch Canbus Fehler). Die Werkstatt hat unseren Bubbels dann zu Opel geschleppt, da sie meinten, dass die Pumpe dort programmiert werden sollte. Opel stellte aber fest, dass kein Kontakt zur Pumpe besteht. Daraufhin hat der Händler eine Werkstatt empfohlen die 25 km entfernt lag und ein altes Programmiergerät haben sollte. Dort hatte man den gleichen Fehler und man überprüfte auch, ob die Pumpe richtig verkabelt wurde. Anschließend wurde das Auto zurück zur ersten Werkstatt geschleppt. Dort bestromt der Mechaniker die eingebaute Pumpe extern und merkte, dass diese arbeiten würde (Motorgeräusch). Dennoch funktionierte die Servolenkung nach dieser Tortur noch immer nicht. Sie meinten, dass es am Motorsteuergerät liegen muss, von dem keine Spannung auf die Pumpe weitergegeben wird. Ich wollte sie aber nicht auch noch das Gehirn heraussreißen lassen und fühlte mich ohnehin veräppelt, da irre mich mehrfach angelogen haben.

Nun habe ich unseren Bubbles in eine andere Werkstatt gefahren. Dort nahm der Meister ihn auseinander und stellte fest, dass die drei Kabel der Pumpe falsch gesteckt waren. Er hat dann gemäß Schaltplan die pins geändert aber es gibt noch immer keine Canbus Verbindung. Er meinte, der einzige Weg seien, dass man eine neue regenerierte Pumpe einsetzen müsse, um auszuschließen, dass nicht das Steuergerät auf der Pumpe geröstet wurde, weil die erste Werkstatt die falsch gepolt haben könnte. Erst dann kam man sagen, ob es nicht doch etwas anderes ist Für die 3 Stunden Diagnose etc. wollte er kein Geld von mir, da er sagte, dass ich ohnehin schon genug am A... bin.

Natürlich kenne ich meine Rechte bezüglich der Reperatur, aber ich kann Bubbels nicht zürück an diese Verbrecher geben. Wir hängen unheimlich an Bubbels, da viele emotionale Momente mit ihm verbunden sind und wirklich Tränen geflossen sind und es ach kein vergleichbares Auto gibt. Er hat erst 116000 km runter, der Motor läuft top usw. Ich kann und ich möchte ihn b einfach nicht aufgeben.

Was soll ich jetzt nur tun? Motorsteuergerät ausbauen, Pumpe kaufen und eventuell wieder aufs Maul fallen? Wippe sind wirklich sehr verzweifelt!

Habt ihr einen Rat b oder kennt vielleicht in Raum Berlin /Brandenburg oder MV jemanden, der große Erfahrung hat mit dem Meriva B, BJ 10, 120PS Alw 0035?

Ich danke euch schon jetzt aus ganzem Herzen für die Unterstützung! ;( ;( ;(