P0130 Öl im Kabelbaum Frage Schaltplan Steuergerät

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht besonders Foren erfahren.


    Falls der Beitrag in dieser Kategorie nicht richtig eingeordnet wurde, darf er gerne verschoben werden.



    Zu meinem Thema:


    ich habe einen 1,4l Meriva A aus der Familie geerbt.


    Das Fahrzeug hat gerade mal 60.000km und ist von 2008, der Zustand ist sehr gut.



    Leider hat er das leidige Problem mit einem undichten Öldruckschalter der den Motorkabelbaum mit Öl gefüllt hat.

    Daraus resultierend habe ich einen Fehler der Lamdasonde der immer wieder kommt

    Es ist der P0130-Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)


    Folgendes habe ich schon gemacht:


    -Fehler gelöscht


    -Ölduckschalter getauscht gegen blauen von Hella


    -Lamdasonde getauscht (gegen eine vernünftige von Bosch)


    -Alle Steckkontakte mit Bremsenreiniger gereinigt


    -Alle Sicherungen geprüft


    -Batterie getauscht


    -Massekontakte MSG gereinigt und Masseverbindungen geprüft


    -Luftmassensensor getauscht


    - Kabelbaum rechte Seite bis zum MSG abgemantelt ‚(natürlich nur äußerer Mantel) und gereinigt



    Gebracht hat es alles nichts und der Fehler kommt weiterhin.


    Also habe ich das MSG ausgebaut und dabei einen verbogenen Pin sowie einen Aufkleber von einer Instandsetzungsfima gefunden, bei der das MSG offensichtlich zur Reparatur war.



    Den Pin konnte ich erfolgreich wieder anlöten, von einem anderen Steuergerät welches ich mir beschafft habe, konnte ich ableiten, dass der Pin auch belegt ist.


    Frage 1

    Weiss jemand hier jemand hier was dieser Pin; (Reihe 17 Nr.5 von rechts) macht oder hat einen Schaltplan des MSG vorliegen?


    Die Frage 2

    Weiss hier jemand wie die Kompatibilität der Motorkabelbäume ist, also von welchen Motorisierungen ich den Kabelbaum verwenden kann?


    Frage 3

    Kann mir jemand sagen, ob ich ein baugleiches Steuergerät welches nicht einheiratet wurde in mein Fahrzeug einbauen und anlernen kann, wenn ich den WFS Code von beiden Fahrzeugen habe?


    Ich habe wie gesagt schon ein Spender Steuergerät, so lange ich aber noch so unwissend bin und andere Optionen habe, will ich da nicht anfangen mit OP-COM dran rum zu fummeln.


    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar

    Für sachdienliche Hinweise die zur Aufklärung und Lösung des Problemes führen, wird hiermit ein Kasten bayrisches Bier ausgeschrieben!