Suche gebrauchte Stoßstange - Alternativ eine Teilenummer

  • Hallo zusammen,

    ich wurde soeben neues Mitglied dieses Forums und möchte mich entschuldigen,

    falls ich etwas nicht auf Anhieb regelkonform posten sollte.

    Ich muss mich noch zurecht finden.


    Mein Vater hat kürzlich beim Rückwärtsfahren seine hintere Stoßstange angestoßen.

    Zunächst zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen Opel Meriva (ganz dem Forum entsprechend),

    Baujahr bzw. Erstzulassung (laut KfZ-Schein) 12.08.2011.

    Falls jemand mit der Fahrzeugnummer besser zurecht kommt: W0LSH9EE7C4086655 (im Schein Punkt E).


    Das Fahrzeug hat so einen integrierten Fahrradträger verbaut.WhatsApp Bild 2024-08-06 um 15.48.05_29830a19.jpg


    Die Stoßstange ist auf der rechten Seite defekt. Die Clipse zum Befesetigen sind zumindest teilweise abgebrochen.

    Da meine Eltern und ich räumlich getrennt voneinander wohnen, kann ich den Schaden nicht selbst betrachten.


    Ich möchte gerne wissen, ob jemand eine Teilenummer von der hinteren Stoßstange hat und mir diese mitteilen würde?
    Im internet werde ich nicht wirklich fündig, wenn ich nach einer Stoßstange für dieses Fahrzeug suche.

    Zum einen bin ich unerfahren anderen bin ich unsicher, was ich konkret benötige.


    Als Laie würde ich es so formulieren:
    Die Stoßstange setzt sich aus zwei Teilen zusammen.

    Zum einen der silberne Teil, mit den Parksensoren.

    Zum anderen der untere Teil (schwarz) mit dem Auszug des Fahrradträgers.


    Handelt es sich insgesamt um eine Stoßstange, oder sind das zwei getrennte/ unabhängige Teile?


    Kann ich nur nach der silbernen Stoßstange im Netz suchen, oder gehört beides als Einheit zusammen?


    Irgendwie gibt es zwar viele Internetseiten mit Autoteilen, aber so richtig passen scheint es nicht.

    Gebe ich Informationen vom Fahrzeug ein, kommen auch keine eindeutigen Ergebenisse.

    Könnte mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Gruß

    maetsches

  • ich habe heute von opel folgende Skzze bekommen:

    Bauplan Opel.jpg


    Demnach sieht es wohl so aus, als könnte die Stoßstange,

    nur der lakierte Teil (Position 2), einzeln getauscht werden, ohne den unteren Teil (scharze Verblendung, Position 3).

    Kennt sich damit jemand aus, ob das so stimmt und kann mir möglicherweise eine Teilenummer sagen?