Opel Meriva A 1.6 105 PS EZ 02.2008 hatte scheinbar schon öfters Wassereinbruch

  • Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen - ich bin Helmut aus Neumünster und habe seit Samstag o.g. Meriva, den Wagen habe ich bei einem Händler in Hamburg gekauft.


    Als ich heute morgen zum Arzt fahren wollte, ist mir als erstes ein sehr muffiger Geruch aufgefallen. Nachdem ich beim Arzt war, war ich kurz in meiner Werkstatt und haben festgestellt, dass sich beim Reserverad in der Mulde Wasser befindet.

    Das Wasser habe ich heute entfernt genau wie das Reserverad, heute Abend habe ich dann noch die Abdeckung vom Reserverad entfernt und hoffe, dass zunächst mal der Geruch aus dem Wagen verschwindet.


    Ansonsten würde ich gern wissen, woher wohl das Wasser kommt und ob ich den Geruch aus dem Wagen wieder heraus bekomme.


    Daher hoffe ich, hier die entsprechenden Antworten zu bekommen.


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße aus dem Norden

    Helmut

  • Hier ist ja leider wenig los. In dem anderen, großen Forum wird öfters darüber geschrieben.

    Wenn es hinten nass ist dann oft von oben rechts und links unter der Dachleiste, da sind die Bleche zusammengeklebt und dort entstehen oft Risse in dem Dichtungsmaterial. Am besten mal kontrollieren, die Leisten sind nur mit Blechklammern geklipst. Acht geben und nicht den Endstopfen kaputt machen.

    Auch ruhig mal die Rundumdichtung von der Heckklappe anschauen, und auch die Dichtungen der Rückleuchten. Die gehen auch leicht raus. Auf der Innenseite richtung Klappe sieht man die Schrauben und am äußeren Bereich sind die nur in Gummitüllen eingeklipst. Gehen etwas schwer raus, man muß etwas hebeln.


    Mit zwei Mann geht es gut zu kontrollieren, einer setzt sich rein und der andere spritzt mit dem Schlauch den oberen und hinteren Bereich ab.

    Und ja, es wird oft die Antenne als Übeltäter vermutet. Gerade wenn der sichtbare Gummi nicht mehr so gut aussieht. Der ist aber gar nicht das dichtende Teil sondern an der Verschraubung im inneren Bereich ist nochmal ein o-Ring und der dichtet gut ab da er mit der Befestigungsmutter angezogen wird. Und die vergammelt nicht.


    Der Geruch läßt sich mit Kaffeepulver gut überdecken, voraussetzung es ist alles trocken.