Fragen vor dem (Gebraucht)Kauf wegen einiger Mängel

  • Hallo Ihr lieben,


    Ich bin Alex und ganz frisch in diesem Forum, ich erhoffe mir hier eine kleine Hilfestellung zum Objekt meiner Begierde zu bekommen...


    Da mich der Meriva A eines Bekannten sehr begeistert, habe ich mich dazu entschlossen mir einen guten Gebrauchten zu besorgen. Ich bin bereits fündig geworden und mein Skoda Fabia 1 Combi zu verkaufen.


    Der Meriva A , 1.6L , 101 PS , Benziner , BJ 2003 hat (nur) 109000km runter und steht optisch eigentlich sehr gut da. Allerdings sind mir bei der Probefahrt 2 Dinge aufgefallen.


    - Beim anhalten bzw bei leichtem / langsamen Bremsen z.B. an einer Kreuzung oder roten Ampel fängt das ABS an zu rattern als wäre die Straße glatt und man würde rutschen... Natürlich habe ich auch eine Vollbremsung gemacht, aber der Wagen verzieht nicht und bleibt gerade und ein Blick auf die Bremsflüssigkeit sah auch ok aus und der Füllstand war kurz über Max. ( Bremsverteiler wurde auch getauscht ).


    ( da ich mich schon etwas eingelesen habe, liegt es wohl nahe das die ABS Sensorik oder Ringe ein klatsch haben...)


    - Beim Anfahren im 1. bis 3. Gang kommt es sporadisch zu einem abrupten Leistungsabfall / Aussetzer beim Schalten der Gänge.


    Ich beschreibe mal kurz: Ich fahre im 1. Gang an ( logisch ) schalte in den 2. Gang und beim Gangwechsel fällt die Drehzahl kurz ab und dann ist er wieder voll da... als würde jemand den Sprit abdrehen.


    Mit meiner bescheidenen KFZ Kenntnis würde ich spontan darauf tippen dass entweder die Zündspule oder der Kurbelwellensensor ein weg hat. Ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem alten Corsa C.


    Im Leerlauf läuft der Motor satt und rund, kein ruckeln oder sonstiges. Von außen auch schön trocken und keine Ölschmiere zu erkennen.



    Jetzt ist es für mich die Frage ob ich Den Mervia A trotz der Mängel kaufe, der Verkäufer mit dem Preis runter geht und ich somit Luft für eine Reparatur habe, oder würdet Ihr sagen, aufgrund Eurer Erfahrung, lass die Finger weg?! Was wären die Kosten für die Reparatur?


    Ich hab schon echt Bock auf den Karren, alleine wegen dem niedrigen Km und dem optischem Zustand. Und bis auf die zwei Sachen die gefixt werden müssten ist der Mervia echt super. Aber ich möchte die Vernunft walten lassen bevor ich mich dumm und dämlich bezahle...

  • Hallo Alex,


    zuerst einmal Willkommen hier im Forum. Leider ist hier nicht wirklich viel los...


    Ich bin kein Experte, aber kann dir sagen dass anscheinend das größte Problem beim Meriva A die braune Pest ist. Die hat aber nicht jeder. Unser A stand auch sehr gut da, den wir aus erster Hand einer älteren Dame hatten. Fast Volljährig und nur 70.000 gelaufen. Grundsätzlich sind das tolle Autos, daher haben wir dann im letzten Herbst auf einen Meriva B umgesattelt, was aber nicht an dem Auto lag, sondern an unseren persönlichen Veränderungen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich mir wohl lieber ein technisch einwandfreies Fahrzeug suchen, da ich schon einmal ein Montagsauto hatte. Das war ein Fass ohne Boden und den hatten wir damals viel zu spät abgestossen.


    Hast du mal eine freie Werkstatt dazu befragt. Wenn die sagen, dass ist bekannt und für wenige Euronen zu erledigen, dann los, aber wenn das Getriebe hin ist, kann es teuer werden. Beim ABS noch der Hinweis, dass es nicht nur Sicherheitsrelevant ist, sondern dir auch die nächste HU verhageln kann.


    Lass dich durch ein offensichtlich tolles Angebot nicht zu sehr anfixen. Such in Ruhe weiter, oder stürz dich auf dieses Projekt, aber dann ärgere dich später nicht...


    Viel Erfolg.


    Gruß Jens

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)

  • Hallo ihr zwei, erstmal vielen Dank für die Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Ich habe den Meriva trotz der Mängel gekauft und die beschriebenen Probleme wurden bereits abgestellt.


    Zum ersten war das AGR Schuld. Dies würde direkt beim Opel Händler/Werkstatt auscodiert und in Rente geschickt.


    Zum letzteren Problem: es war der ABS Ring VL geplatzt/vergammelt und ich habe den Antriebswellenkopf erneuert.


    Da ich einen Schrauber an der Hand habe ging das alles zum Preis der Materialkosten, in Eigenregie.


    Was jetzt noch zu tun ist wäre, Stoßdämpfer und Federn hinten, dann ist er soweit wieder fit.

  • Erst einmal Danke für deine Rückmeldung.


    Schön, wenn alles wie gewünscht klappt. Ich drücke dir die Daumen, das es wirklich alles war und du dann ganz viel Freude mit deinem Meriva hast.

    Aktueller Fuhrpark: Opel Meriva B Innovation (Bj. 2014), BMW R 1250 RT MÜ (Bj. 2022) und ein Van Vossen ETT Motorrad Transportanhänger (Bj. 2003)