Benzinverbrauch Meriva B

  • Hallo Meri-Freunde !
    Ich schalte mich zuerst einmal in die Verbrauchsdiskusson ein, fahre selbst eine 120 PS-Version aus dem Herstellungsjahr 2015 und habe jetzt ca. 19.000 km auf dem Tacho. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei
    7,2 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise. Im reinen Stadtverkehr sind es gerne 10 Liter, bei BAB - Tempo 130 bis 140 8,5 Liter ( viel schneller fahre ich als älterer Mensch nicht mehr ).
    Mit Dachaufbauten ( modernes Dachzelt ) und auf der AHK 1 Fahrrad sind es 8 Liter bei durchschnittlich 80 bis 100 Km/h. Mit Anhängerverbräuchen kann ich nicht mehr dienen.( Das ist leider vorbei, der Caravan ist verkauft. Vorher fuhr ich grundsätzlich nur große Diesel , da war der Zugwagenaufschlag 1,5 bis 2 Liter auf sonst 7 Liter Durchschnitt bei 140 PS )
    Ansonsten pflichte ich einigen Usern bei, d.h. der Meriva B ist relativ schwer mit min. 1400 kg ( bei dem 136 PS - Diesel über 1500 kg ), er ist 1,81 m breit und mit 1,62 m auch noch hoch - also ein Van !
    Also verbieten sich damit Vergleiche mit evt. Kleinwagen oder kompakten Autos. Dafür hat er andere Vorteile , die als Kaufgrund den Ausschlag geben. Also einen Van fahren und mit dem Benzinverbrauch hadern , das geht nicht zusammen.
    Zum Schluss sei mir noch ein konstruktiver Hinweis zum Motor erlaubt . Opel (GM ) hat ab 2010 eine Saugrohreinspritzung (indirekte Einspritzung) mit einem mild arbeitenden Turbolader verbaut. Damit liefert er konzeptbedingt etwas höhere CO2- Werte = Benzinverbräuche, dafür entstehen aber weniger Schadstoffe wie Ruß und giftige Stickoxide. Dazu ist dieses Motorenkonzept preiswerter , auch bei möglichen späteren Instandsetzungen zu bedenken . Die moderneren direkteinspritzenden Benziner ähnlicher Leistung , z. B. im VW - Sportsvan oder im Ford C -Max , verbrauchen ca. 15 % weniger , um einmal einen Vergleich zu bringen.


    ( Siehe auch Spritmonitor. de , das sind Praxiswerte ! ) Herzlichst - gofab -


    Nachtrag: Anfang 2016 wurde die Produktion eingestellt , somit könnten mein Beitrag noch für Gebrauchtwgenkäufer von Interesse sein-



  • Hallo ,


    seit ca. 3 Wochen habe ich auch einen Meriva B 120 PS Benziner/LPG BJ 2016 und bin sehr mit ihm zufrieden. Tolles Fahrwerk, zw. um die 8 Liter LPG / 100 km, bei nicht zu schneller Fahrweise, meist zw. 130-140 km, nur gelengtl. zum Überholen schneller, Benzinverbrauch habe ich bisher noch nicht realistisch für mich ermittelt, da ich sehr darauf achte, nur mit LPG zu fahren. Sitze sind die besten, die ich bisher hatte (Ergonomiesitze/Lordose), reichlich Platz im Auto, tolles Türenkonzept usw. . Ich las in Ihrem Bericht, dass Sie ein Dachzelt nutzen. Für ein Dachzelt interessiere ich mich sehr, habe auch schon an vielen Stellen gelesen, man solle sich grundsätzlich keine (wenig) Sorgen über die Stabilität des Daches machen, da normaler weise alle Autos außer Cabrios mit einem Dachzelt bestückt werden können. Selbstverständlich müssen einige Grundprinzipien erfüllt sein. Das Dachzelt muss ja mit voller Breite auf komplett planen Quertraversen aufliegen (80 cm Abstand), die Dachlast bei Fahrt muss eingehalten werden, darf aber im statischen Bereich deutlich höher sein. Könnten sie mir sagen, wie hoch Ihre Dachlast ist, Schwere des Dachzeltes, und ob Ihrer Einschätzung nach alles problemlos im Sinne von, dem Mervia passiert nichts, ist. Selbstverständlich ist mir, dass Ihre Meinung eine eigene Erfahrung darstellt und ich für alles was ich mache die vollständige Verantwortung trage ;) Mir schwebt auf jeden Fall ein Hartschalendachzelt vor, entweder eins das sich zum Dreieck öffnet, wie das Columbus, oder ein Maggiolina. Beide Modelle sind unter meiner angegebenen Dachlast von 60kg zu haben. Wenn Sie Tipps für mich haben, würde ich mich sehr darüber freuen. Viele Grüße :)

  • hallo revilo ! zur nutzung des meriva b mit dachzelt einige info, leider ohne bilder , meine pdf-dateien wären zu groß, ist sehr seltsam , das nur vorweg (oder ich bin nicht versiert genug , diese zu komprimieren )
    mein dachzelthersteller ist die firma autocamp in münchen - gauting ( inh. j. grohmann ). ist montiert auf den orignal opel meriva b grundträgern . eigengewicht zusammen 6 kg, bleiben noch 54 kg für das dachzelt. ich packe aber die zeltleiter und den schlafsack ins auto , das ist ein wichtiger hinweis , sonst werden die max. 60 kg (dynamisch) überschritten. früher hatte ich - auch von grohmann - ein kofferdachzelt mit klappbaren deckel (aber mit untauglichem vorzelt) . nutzte damls zum camping einen citroen berlingo
    multispace. musste per außenleiter über 1,90 m hoch klettern , war allerdings noch jünger . jetzt klappt das vorzelt seitlich aus und es ist platz für tisch , stühle , porta porti ,
    küche , gasflasche und waschhocker samt wasserkanister . die aluleiter führt innen hoch auf ca. 1,70m schlafhöhe. sehr genial gelöst ! der meriva b hat ja umgeklappt ordentlich
    platz für weitere utensilien. 1-2 fahrräder nehme ich auf ahk, die bis 75 kg stützlast bietet, aber auch hier das eigengewicht der ahk von ca. 25 kg abziehen, damit bleiben 50 kg für die bikes. für 2 evt. e-bikes wird es dann eng , oder die akkus ausbauen und in den kofferraum legen.


    ps.: mit kofferdachzelt ist man etwas mobiler , hat aber weniger comfort und schlafplatz , sind meine erfahrungen.


    ich hoffe , meine beschreibung war hilfreich, auch ohne eignes bildmaterial . viel campingspaß von - gofab -