Alles anzeigenfederungskomfort?mehr als ausreichend...
der vectra ist selbst mit h&r federn und bilstein b4 dämpfern noch weicher als ein meriva mit serienfahrwerk...
unser meriva ist spürpar härter gefedert...der rollt aber auch auf 205/40 r17 mit h&r federn...
bester vergleich ist aber der meriva von meinem schwager...alles original und 15 zoll...dennoch härter gefedert...liegt aber eben auch am kürzeren radstand
Das glaube ich gern, daß der Vectra besseren Fahrkomfort bietet.
Aber daß selbst ein Vectra mit Sportfahrwerk noch weicher als ein Meriva mit Serienfahrwerk federt, das glaube ich nun auch wieder nicht.
Klar, der Radstand macht schon was aus, aber Welten liegen da zwischen Vectra und Meriva auch keine.
Im Verhältnis hat der Meriva sogar einen längeren Radstand.
Denn er ist knapp 4,30m lang und hat einen Radstand von 2,64m während der deutlich längere Vectra (ca. 4,60m als Limousine und ca. 4,85m als Caravan) nur einen Radstand von 2,70m bzw. 2,83m hat.
Sogar noch extremer ist es beim Meriva A, der nur 4,05m lang ist, aber trotzdem 2,60m Radstand hat (gerade mal 4cm weniger als der deutlich längere Meriva B).
Für die Defizite des Meriva in Sachen Fahrkomfort gibt es daher für mich eigentlich keinen Grund.
Er liegt zwar gut auf der Straße und längere Bodenwellen meistert er auch ganz gut, aber kurze Unebenheiten schlagen teilweise einfach etwas zu stark durch.
Trotz allem überwiegen für mich zwar insgesamt immer noch die positiven Eigenschaften, aber leider hat der Meriva ausgerechnet da Schwächen, wo es für mich besonders unangenehm ist.
Eben beim Verbrauch und beim Fahrkomfort.
Ok, der Kofferraum ist für seine Klasse vielleicht auch etwas klein geraten, aber darüber kann ich noch am ehesten hinwegsehen.